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Causal Effects EAM Fachgruppe Methoden und Evaluation (DGPs)

Kurse: Kursinformationen

de  Methoden der Evaluationsforschung

Kursleitung: Prof. Dr. Rolf Steyer

Sommersemester 2007, Kurs, Kurslänge: 21.00 Stunden, Sprache: Deutsch, Thema: Methoden der Evaluationsforschung

1. Thema: Intraindividuelle Veränderung
Individuelle Effektstärke, Messfehlerproblem, Regression zur Mitte, wahre Zustandsveränderung aus der Sicht der Klassischen Testtheorie, wahre Eigenschaftsveränderung aus der Sicht der Latent-State-Trait-Theorie, wahre Veränderung aus der Sicht der Item-Response-Theorie, deskriptive und inferentielle Kennwerte zur intraindividuellen Veränderung.

2. Thema: Modellierung interindividueller Unterschiede in der intraindividuellen Veränderung
Wahre Zustandsveränderung als latente Variable, Modelle zur Erklärung interindividueller Unterschiede in wahrer Zustandsveränderung, wahre Eigenschaftsveränderung und Modelle zur Erklärung interindividueller Unterschiede in wahrer Eigenschaftsveränderung.

3. Thema: Kausale Effekte
Paradoxa, individuelle und durchschnittliche kausale Effekte, Kovariaten und bedingte durchschnittliche Effekte, nichtorthogonale Varianzanalyse, Versuchsplanungstechniken der Randomisierung und der Konstanthaltung, Unkonfundiertheit und ihre Überprüfung, Designs zur kausalen Modellierung in nichtrandomisierten Studien.



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Literatur

Zum Thema "Intraindividuelle Veränderung"

  • Jacobson, N. S. & Truax, P. (1991). Clinical Significance: A statistical approach to defining meaningful change in psychotherapy research. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 59, 12-19.
  • Grawe, K. & Braun, U. (1994). Qualitätskontrolle in der Psychotherapiepraxis. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 23, 242-267.

Zum Thema "Modellierung interindividueller Unterschiede in der intraindividuellen Veränderung"

  • Willett, J. B. & Sayer, A. G. (1996). Cross-Domain Analyses of Change Over Time: Combining Growth Modeling and Covariance Structure Analysis. In G. A. Marcoulides & R. E. Schumacker (Eds.), Advanced structural equation modeling: issues and techniques (pp 125-157). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
  • Steyer, R., Eid, M. & Schwenkmezger, P. (1997). Modeling True Intraindividual Change: True Change as a Latent Variable. Methods of Psychological Research Online, 2, 21-35.
  • Steyer, R., Partchev, I. & Shanahan, M.J. (2000). Modeling True Intraindividual Change in Structural Equation Models: The Case of Poverty and Children's Psychosocial Adjustment. In T. D. Little, K. U. Schnabel, J. Baumert (Eds.), Modeling Longitudinal and Multilevel Data (pp 109-126). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
  • Biesanz, J. C., Deeb-Sossa, N., Papadakis, A. A., Bollen, K. A. & Curran, P. C. (2004). The Role of Coding Time in Estimating and Interprating Growth Curve Models. Psychological Methods, Vol. 9, No. 1, 30-52.
  • Rolf Steyer & Sindy Krambeer (2004). Modeling Latent Trait-Change. In: K. Van Montfort, H. Oud & A. Satorra (eds.), Recent developments in structural equation modeling: theory and applications. (pp. 337-357). Amsterdam: Kluver Academic Press.

Zum Thema "Kausale Effekte"

  • Campbell, D. T. & Stanley, J. C. (1963). Experimental and Quasi-Experimental Designs for Research on Teaching. In N. L. Gage (Ed.), Handbook of research on teaching. Chicago: Rand McNally.
  • West, S. G., Biesanz, J. C. & Pitts, S. C. (2000), Causal inference and generalization in field settings. Experimental and quasi-experimental designs. In H. T. Reis and C. M. Judd (eds.), Handbook of research methods in social and personality psychology. Cambridge University Press.
  • Steyer, R. (2003). Wahrscheinlichkeit und Regression. Berlin: Springer. (Kapitel 15 - 17)
  • Steyer, R. (2004). Was wollen und was können wir durch empirische Kausalforschung erfahren? In E. Erdfelder & J. Funke (Hrsg.), Allgemeine Psychologie und deduktivistische Methodologie (pp.127-147). Göttingen: Vandenhoek und Ruprecht.
  • Steyer, R. (2005). Analyzing Individual and Average Causal Effects via Structural Equa­tion Models. Methodology-European Journal of Research Methods in the Behavio­ral and Social Sciences, 1, 39-54.
  • Steyer, R. & Partchev, I. (2006). Manual for EffectLite: A Program for the Uni- and Multivariate Analysis of Unconditional, Conditional and Average Mean Differences Between Groups.
  • Pohl, S. & Steyer, R. (submitted). Modelling method effects as individual treatment effects. Journal of the Royal Statistical Society, Series A.
  • Steyer, R., Partchev, I., Kröhne, U., & Nagengast, B. (in preparation). Causal Effects in Between-Group Experiments and Quasi-Experiments: Theory.

Download der prüfungsrelervante/Vorlesungsrelevante Literatur (nur für Studenten der Vorlesungen)



Datum Thema Video (RealPlayer) Präsentation (PDF) und sonstiges Material
17.04.2007 Intraindividuelle Veränderung Videopräsentation mit Folien

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Sitzung 01

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24.04.2007 True-change Modelle Videopräsentation mit Folien

Video einzeln
Sitzung 02a

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08.05.2007 Beispiel zur Modellierung interindividueller Unterschiede in der intraindividuellen Veränderung:
Wohlbefinden und Daily Hassles & Uplifts
Videopräsentation mit Folien

Video einzeln
Sitzung 02b

Mplus Files

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Tafelbild 02
15.05.2007 Kongenerische True-Change-Modelle Videopräsentation mit Folien

Video einzeln
Sitzung 03a

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22.05.2007 True trait change Modelle,
Wachstumskurvenmodelle &
Kausale Effekte: Einführung und Überblick
Videopräsentation mit Folien

Video einzeln
Sitzung 03b
Sitzung 04

Causal Effects in Between-Group Experiments and Quasi-Experiments: Theory [relevant Preface+Introduction]


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Tafelbild 04
29.05.2007 Kausale Effekte: Einführung und Überblick (Fortsetzung) Videopräsentation mit Folien

Video einzeln
Causal Effects in Between-Group Experiments and Quasi-Experiments: Theory [relevant Preface+Introduction]


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05.06.2007 Kovarianzanalyse und ihre Verallgemeinerungen (SPSS und EffectLite) Videopräsentation mit Folien

Video einzeln
Causal Effects in Between-Group Experiments and Quasi-Experiments: Theory [relevant Preface+Introduction]


EffectLite for LISREL

Manual for EffectLite for LISREL


EffectLite for Mplus

Manual for EffectLite for Mplus


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Tafelbild 05
12.06.2007 EffectLite (Analysen mit manifesten Variablen) Videopräsentation mit Folien

Video einzeln
Causal Effects in Between-Group Experiments and Quasi-Experiments: Theory [relevant Preface+Introduction]


PD1 Datensatz

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19.06.2007 EffectLite (Kovarianzanalyse mit latenten Variablen) Videopräsentation mit Folien

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26.06.2007 Individuelle und durchschnittliche kausale Effekte und der Bias von Prima-facie-Effekten
(vertreten durch B. Nagengast)
Videopräsentation mit Folien

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Kausalität - Individuelle und durchschnittliche kausale Effekte

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03.07.2007 Hinreichende Bedingungen der Unverfälschtheit Videopräsentation mit Folien

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Causal Effects in Between-Group Experiments and Quasi-Experiments: Theory [relevant Chapter 6]


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10.07.2007 Unkonfundiertheit Videopräsentation mit Folien

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Causal Effects in Between-Group Experiments and Quasi-Experiments: Theory [relevant Chapter 2-5]


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17.07.2007 Analyse individueller kausaler Effekte Videopräsentation mit Folien

Video einzeln
Präsentation

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27.07.2007 Fragestunde zur Klausurvorbereitung Videopräsentation mit Folien

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Ergebnisse der Klausur "Methoden der Evaluationsforschung" vom 06.08.2007

Ergebnisse der Nachklausur "Methoden der Evaluationsforschung" vom 22.11.2007