Team der Professur für Psychologische Methodenlehre

Professur für Psychologische Methodenlehre

Team der Professur für Psychologische Methodenlehre
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Psychologische Methodenlehre - Was ist das?

Als empirische Wissenschaft nutzt die Psychologie ein breites Repertoire von verschiedenen Methoden, um zu Erkenntnissen über menschliches Erleben und Verhalten zu gelangen.

Die Psychologische Methodenlehre beschäftigt sich insbesondere mit der Anwendung und (Weiter-) Entwicklung von Methoden, die im gesamten psychologischen Forschungsprozess erforderlich sind. Hierzu gehören u.a. Verfahren zur Theorien- und Hypothesenbildung, unterschiedliche Forschungsdesigns (Experimente, Querschnitt- und Längsschnittstudien), verschiedene Datenerhebungsverfahren (z.B. Selbstbericht, Fremdberichte, psychophysiologische Verfahren), statistisch-mathematische Methoden zur Beschreibung und Auswertung von Daten, sowie Verfahren zur kritischen Beurteilung, Qualitätssicherung und Reproduzierbarkeit von empirischen Ergebnissen.

Die Psychologische Methodenlehre ist einerseits ein eigenständiges Grundlagenfach und andererseits ist sie ein wichtiges Bindeglied zu allen anderen Grundlagen- und Anwendungsfächern der Psychologie.

Publikationen

  • Neuste Publikationen
    • Bee, R. M., Koch, T., & Eid, M. (2023). A General Theorem and Proof for the Identification of Composed CFA Models. Psychometrika. https://doi.org/10.1007/s11336-023-09933-6Externer Link
    • Bohn, J., Holtmann, J., Luhmann, M., Koch, T., & Eid, M. (2023). Consistency and Specificity of Attachments to Parents, Friends, and Romantic Partners in Emerging Adulthood. Emerging Adulthood, 11(1), 58–73. https://doi.org/10.1177/21676968221081275Externer Link
    • Bohn, M., Prein, J., Koch, T., Bee, R. M., Delikaya, B., Haun, D., & Gagarina, N. (2023). oREV: An item response theory-based open receptive vocabulary task for 3- to 8-year-old children. Behavior Research Methods. https://doi.org/10.3758/s13428-023-02169-3Externer Link
    • Friemelt, B., Bloszies, C., Ernst, M. S., Peikert, A., Brandmaier, A. M., & Koch, T. (2023). On the Performance of Different Regularization Methods in Bifactor-(S-1) Models with Explanatory Variables—Caveats, Recommendations, and Future Directions. Structural Equation Modeling: A Multidisciplinary Journal, 30(4), 560–573. https://doi.org/10.1080/10705511.2022.2140664Externer Link
    • Koch, T., Voelkle, M. C., & Driver, C. C. (2023). Analyzing Longitudinal Multirater Data with Individually Varying Time Intervals. Structural Equation Modeling: A Multidisciplinary Journal, 30(1), 86–104. https://doi.org/10.1080/10705511.2022.2096612Externer Link
    • Oeltjen, L., Koch, T., Holtmann, J., Münch, F. F., Eid, M., & Nussbeck, F. W. (2023). A general framework for the inclusion of time-varying and time-invariant covariates in latent state–trait models. Psychological Methods, 28(5), 1005–1028. https://doi.org/10.1037/met0000592Externer Link

Professur

Tobias Koch, Univ.-Prof. Dr.
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Mitarbeiter Prof. Dr. Tobias Koch
Foto: Leuphana Universität Lüneburg
Institutsgebäude (Haus 1), Raum 213
Am Steiger 3
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Sekretariat der Professur für Psychologische Methodenlehre

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