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Causal Effects EAM Fachgruppe Methoden und Evaluation (DGPs)

Kurse: Kursinformationen

de  Methodenlehre II: Einführung in die Testtheorie und Testkonstruktion

Kursleitung: Prof. Dr. Rolf Steyer

Sommersemester 2017, Kurs, Sprache: Deutsch, Thema: Theorien psychometrischer Tests

Grundbegriffe der Klassischen Testtheorie, True-score- und Messfehlervariablen, Reliabilität, Validität, Konfidenzintervalle, Testverlängerung, Modelle essentiell tau-äquivalenter und tau-kongenerischer Variablen, Grundbegriffe und Modelle der Latent-State-Trait-Theorie, Anwendungen dieser Modelle und Datenanalysen mit dem R-Paket lavaan.



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FAQs zu Testtheorien


Datum Thema Video Präsentation (PDF) und sonstiges Material
04.04.2017
  1. Überblick
  2. Grundbegriffe der Klassischen Testtheorie (KTT): True-score-Variable, Messfehlervariable, Reliabilität
  3. Das Modell paralleler Variablen
Video (Stream)

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Folien: Grundbegriffe, Annahmen und Modelle der Klassischen Testtheorie

Folien: Modell paralleler Tests

Tafelbild 01
Tafelbild 02
11.04.2017
  1. Fortsetzung der Modells paralleler Variablen
  2. Identifikation der theoretischen Größen
  3. Korrelation paralleler Variablen und Reliabilität
  4. Testbarkeit des Modells paralleler Variablen über bedingte und unbedingte Erwartungswerte, Varianzen und Kovarianzen
  5. Spearman-Brown Testverlängerungsformel und Charts
Video (Stream)

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Tafelbilder
18.04.2017
  1. Das Modell essentiell tau-äquivalenter Variablen
  2. Annahmen, die das Modell definieren
  3. Existenz einer gemeinsamen latenten Variablen
  4. Implizierte Kovarianzstruktur der Observablen
  5. Testbarkeit des Modells
  6. Fixierung der latenten Variable und Identifikation der theoretischen Größen
  7. Eindeutigkeit der latenten Variablen
  8. Bedeutsamkeit von Aussagen über die theoretischen Größen
  9. Spearman-Brown-Formel und Cronbach’s alpha.
  10. Das Modell kongenerischer Variablen
  11. Annahmen, die das Modell definieren
  12. Existenz einer gemeinsamen latenten Variablen
  13. Eindeutigkeit der latenten Variablen
Video (Stream)

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Folien: essentiell tau-äquivalentes Modell

Folien: tau-kongenerisches Modell

Tafelbild 01
Tafelbild 02
25.04.2017
  1. Fortführung des Modells tau-kongenerischer Variablen
  2. Fixierung der Skala der latenten Variablen
  3. Implizierte Kovarianzstruktur
  4. Identifikation der Ladungen und anderer theoretischer Parameter
  5. Testbarkeit des Modells unter Verwendung der implizierten Kovarianzstruktur
  6. Testbarkeit des Modells unter Verwendung der implizierten Erwartungswertstruktur
  7. Identifikation der Ladungen unter Verwendung der implizierten Erwartungswertstruktur
  8. Bedeutsame Aussagen im Modell tau-kongenerischer Variablen
Video (Stream)

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Tafelbilder
02.05.2017
  1. Analyse des Modells paralleler Variablen mit lavaan
  2. Datenaufbereitung durch Angabe von Mittelwerten, Streuungen und Korrelationen der beteiligten manifesten Variablen
  3. Spezifikation des Modells in lavaan: Messmodell allgemein, Achsenabschnitte und Mittelwerte, Fehlervarianzen
  4. Durchführung der Analyse und Interpretation der ersten Ergebnisse
  5. Modelltest und RMSEA
  6. Freiheitsgrade berechnen
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R-Skript

Tafelbilder
09.05.2017
  1. Interpretation des Outputs der Analyse des Paralleltestmodells mit lavaan (Fortsetzung)
  2. Analyse des Paralleltestmodells mit den Trait-Angst-Testhälften des STAI von Spielberger
  3. Analyse des Modells essentiell tau-äquivalenter Variablen mit lavaan
  4. Spezifikation des Inputs und Interpretation des Outputs dieses Modells
  5. Analyse des Modells tau-kongenerischer Variablen mit lavaan
  6. Spezifikation des Inputs und Interpretation des Outputs dieses Modells
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Tafelbilder
16.05.2017
  1. Unterschiede in der Modellspezifikation der drei Modelle der KTT
  2. Gibt es Unterschiede zwischen Signifikanztests etwa beim t-Test und dem Goodness-of-fit Test eines Strukturgleichungsmodells? Wie sind diese in Poppers Wissenschaftstheorie einzuordnen.
  3. Unterschied zwischen "gerade identifiziert" und "testbar"
  4. Implikationen der direkten und der indirekten Art, die Skala der latenten Variablen zu fixieren
  5. Wie kann man die Achsenabschnitte im Messmodell auf einen anderen Wert als 0 fixieren?
  6. Zusätzlicher Output von lavaan
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Tafelbilder
23.05.2017
  1. Eine Zwei-Gruppen-Analyse des Modells essentiell tau-äquivalenter Variablen
  2. Spezifikation der Gleichheit des Messmodells zwischen den beiden Gruppen (gleiche Ladungen, gleiche Achsenabschnitte)
  3. Formulierung zusätzlicher Hypothesen
  4. Prüfung zusätzlicher Hypothesen mit dem Wald-Test
  5. Freiheitsgrade im Zwei-Gruppen-Modell
  6. Zwei-Gruppen-Analyse des Modells kongenerischer Variablen
Video (Stream)

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Materialien
(aktualisiert am 29.05.2017)

Tafelbild
30.05.2017
  1. Grundideen und Grundbegriffe der Latent-State-Trait-Theorie (LST-Theorie)
  2. Welche gedanklichen Objekte messen wir eigentlich?
  3. Was ist eigentlich eine Person?
  4. Auf welches Zufallsexperiment beziehen wir uns, wenn wir wiederholt an der gleichen Person Beobachtungen erheben?
  5. Latent-State-Variable
  6. Latent-Trait-Variable
  7. Latent-State-Residuum
  8. Messfehlervariable
  9. Reliabilität, Konsistenz und Messfehlerspezifität
  10. Einige Eigenschaften von Messfehlern und von Latent-State-Residuen
  11. Dekomposition der manifesten Variablen
  12. Dekomposition der Varianzen der manifesten Variablen
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Artikel: A Theory of States and Traits-Revised

Tafelbilder
06.06.2017
  1. Definition von Multistate-Modellen der LST-R Theorie
  2. Einige Eigenschaften von Multistate-Modellen
Video (Stream)

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Artikel: A Theory of States and Traits-Revised

Artikel: A Theory of States and Traits-Revised (Supplemental Material)

Tafelbilder
13.06.2017
  1. Eigenschaften des Multistate-Modells
  2. Identifikation der Parameter des Multistate-Modells
  3. Implikationen für die Kovarianzstruktur des Multistate-Modells
  4. Zusätzliche Annahme im Multistate-Singletrait-Modell
  5. Identifikation der Parameter im Multistate-Singletrait-Modell
Video (Stream)

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Tafelbilder
20.06.2017
  1. Analyse des Singletrait-Modells mit den Traitangst-Skalen des STAI
  2. Analyse des Multistate-Modells
  3. Analyse des Multistate-Singletrait-Modells
Video (Stream)

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R-Skript

Tafelbilder
27.06.2017
  1. Definition eines Methodenfaktors
  2. Implikationen für die Bedeutung der im Modell vorkommenden latenten State-Variablen
  3. Spezifikation und Analyse der entsprechenden Modelle in lavaan
  4. Erkenntnistheoretische Bedeutung der latenten Variablen
Video (Stream)

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R-Skript

Tafelbilder
04.07.2017 Video (Stream)

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Tafelbilder


Literatur

Überblicks- und Nachschlagewerk
  • Eid, M., Gollwitzer, M. und Schmitt, M. (2010). Statistik und Forschungsmethoden. Weinheim: Beltz
Zum Thema "Klassische Testtheorie"
  • Steyer, R. und Eid, M. (2001). Messen und Testen. Berlin: Springer.
  • Steyer, R., Wolf, A., Funke, F. & Partchev, I. (in press). Strukturgleichungsmodelle. In: H. Holling & R. Schwarzer (Hrsg.), Evaluationsforschung: Band 1: Modelle und Methoden. (Handbuch der Psychologie). Göttingen: Hogrefe.
Zum Thema "Latent-State-Trait-Theorie"
  • Steyer, R., Ferring, D., und Schmitt, M. J. (1992). States and Traits in Psychological Assessment. European Journal of Psychological Assessment, 8, 79-98.
  • Steyer, R., Schmitt, M. & Eid, M. (1999). Latent state-trait theory and research in personality and individual differences. European Journal of Personality, 13, 389-408.
  • Steyer, R., Geiser, C., & Fiege, C. (in press). Latent state-trait models. In H. Cooper (Ed.), Handbook of Research Methods in Psychology. Washington, DC: APA.
Zum Thema "Methodenfaktor"
  • Pohl, S., Steyer, R. & Kraus, K. (2008). Modelling method effects as individual causal effects. Journal of the Royal Statistical Society, Series A, 171, 41-63.
  • Pohl, S. & Steyer, R. (2010). Modelling common traits and method effects in multitrait-multimethod analysis. Multivariate Behavioral Research, 45, 1-28.